In diesem Modul trainieren Sie an Besprechungen mit den richtigen fremdsprachlichen Redewendungen aktiv teilzunehmen:
- Besprechungen eröffnen und die Teilnehmer begrüßen
- Das Thema und die Tagesordnung vorstellen
- Die Protokollführung klären
- Eine Diskussion leiten
- Das Wort erteilen und zu Beiträgen auffordern
- Vorschläge einbringen
- Zustimmung und Ablehnung ausdrücken
- Ergebnisse zusammenfassen und Vereinbarungen erfolgreich treffen
In diesem Modul trainieren Sie Verhandlungen in der Fremdsprache erfolgreich zu führen:
- Verhandlungen eröffnen und leiten
- Ziele und Procedere festlegen
- Gegenseitige Interessenslagen klären
- Neue Aspekte einbringen, begründen und um Stellungnahmen bitten
- Verhandlungspositionen erläutern, Gegenvorschläge einbringen, Zustimmung oder Ablehnung ausdrücken
- Übereinstimmung erzielen
- Verhandlungsergebnisse und Beschlüsse zusammenfassen
In diesem Modul trainieren Sie in der Fremdsprache Präsentationen mit der landestypischen Phraseologie zu halten und auf Fragen einzugehen:
- Präsentationen eröffnen
- Sich selbst und das Thema vorstellen und einen Überblick geben
- Verbindungen zwischen Gliederungspunkten schaffen, verstärken oder abschwächen
- Fakten und Zusammenhänge anhand von Diagrammen oder Schaubildern darstellen und erläutern
- Möglichkeiten gegeneinander abwägen
- Ergebnisse begründen und zusammenfassen
- Die Zuhörer einbinden und auf Fragen eingehen
In diesem Modul trainieren Sie Geschäftskorrespondenz, Emails und Faxe in der Fremdsprache zu verstehen und selbst treffsicher zu formulieren:
- Die Standardphrasen im informellen und formellen Schriftverkehr
- Einleitungs- und Abschlussformeln in der angestrebten Formalität und Höflichkeit
- Bestätigungen, Anfragen und Angebote verfassen
- Brief, E-Mail, Fax und ihre Unterschiede
- Beschwerden in der richtigen Tonalität vorbringen und auf Reklamationen eingehen
- Dem eigenen Anliegen Nachdruck verleihen
In diesem Modul trainieren Sie auch schwierige fremdsprachige Telefongespräche sicher zu führen:
- Allgemeine Telefon-Phraseologie
- Telefongespräche vermitteln, halten oder an Gesprächspartner umleiten
- Gesprächsverhalten am Telefon
- Hinterlassen und Aufnehmen von Nachrichten
- Informationsabfrage und -aufnahme am Telefon
- Reklamationsbehandlung am Telefon
In diesem Modul trainieren Sie unter Berücksichtigung von interkulturellen Unterschieden zu kommunizieren und Small Talk zu betreiben:
- Begrüßung, Bewirtung und Verabschiedung von Besuchern
- Vorstellung der eigenen Person und Austausch persönlicher Informationen
- Für ein angenehmes Gesprächsklima sorgen
- Überbrückung von Wartezeiten
- Small Talk
- Erläuterung eines Besuchsprogramms
- Kulturelle Unterschiede berücksichtigen