In diesem Modul trainieren Sie an Besprechungen mit den richtigen fremdsprachlichen Redewendungen aktiv teilzunehmen:

  • Besprechungen eröffnen und die Teilnehmer begrüßen
  • Das Thema und die Tagesordnung vorstellen
  • Die Protokollführung klären
  • Eine Diskussion leiten
  • Das Wort erteilen und zu Beiträgen auffordern
  • Vorschläge einbringen
  • Zustimmung und Ablehnung ausdrücken
  • Ergebnisse zusammenfassen und Vereinbarungen erfolgreich treffen

In diesem Modul trainieren Sie Verhandlungen in der Fremdsprache erfolgreich zu führen:

  • Verhandlungen eröffnen und leiten
  • Ziele und Procedere festlegen
  • Gegenseitige Interessenslagen klären
  • Neue Aspekte einbringen, begründen und um Stellungnahmen bitten
  • Verhandlungspositionen erläutern, Gegenvorschläge einbringen, Zustimmung oder Ablehnung ausdrücken
  • Übereinstimmung erzielen
  • Verhandlungsergebnisse und Beschlüsse zusammenfassen

In diesem Modul trainieren Sie in der Fremdsprache Präsentationen mit der landestypischen Phraseologie zu halten und auf Fragen einzugehen:

  • Präsentationen eröffnen
  • Sich selbst und das Thema vorstellen und einen Überblick geben
  • Verbindungen zwischen Gliederungspunkten schaffen, verstärken oder abschwächen
  • Fakten und Zusammenhänge anhand von Diagrammen oder Schaubildern darstellen und erläutern
  • Möglichkeiten gegeneinander abwägen
  • Ergebnisse begründen und zusammenfassen
  • Die Zuhörer einbinden und auf Fragen eingehen

In diesem Modul trainieren Sie Geschäftskorrespondenz, Emails und Faxe in der Fremdsprache zu verstehen und selbst treffsicher zu formulieren:

  • Die Standardphrasen im informellen und formellen Schriftverkehr
  • Einleitungs- und Abschlussformeln in der angestrebten Formalität und Höflichkeit
  • Bestätigungen, Anfragen und Angebote verfassen
  • Brief, E-Mail, Fax und ihre Unterschiede
  • Beschwerden in der richtigen Tonalität vorbringen und auf Reklamationen eingehen
  • Dem eigenen Anliegen Nachdruck verleihen

In diesem Modul trainieren Sie auch schwierige fremdsprachige Telefongespräche sicher  zu führen:

  • Allgemeine Telefon-Phraseologie
  • Telefongespräche vermitteln, halten oder an Gesprächspartner umleiten
  • Gesprächsverhalten am Telefon
  • Hinterlassen und Aufnehmen von Nachrichten
  • Informationsabfrage und -aufnahme am Telefon
  • Reklamationsbehandlung am Telefon

In diesem Modul trainieren Sie unter Berücksichtigung von interkulturellen Unterschieden zu kommunizieren und Small Talk zu betreiben:

  • Begrüßung, Bewirtung und Verabschiedung von Besuchern
  • Vorstellung der eigenen Person und Austausch persönlicher Informationen
  • Für ein angenehmes Gesprächsklima sorgen
  • Überbrückung von Wartezeiten
  • Small Talk
  • Erläuterung eines Besuchsprogramms
  • Kulturelle Unterschiede berücksichtigen
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